Einsatz im Heidekreis

Erneut in der Gemarkung Engehausen

Gestern Abend um 20:28hr heulte die Sirene am Feuerwehrhaus in Thören, zusätzlich klingelten die DME (Digitale Meldeempfänger) unserer Kameraden*innen. Einsatzstichwort: WB 1 Stillenhöfen , Waldbrand, Anforderung durch den HK

Die Freiwillige Feuerwehr Essel (Heidekreis) hatte uns zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Engehausen/Stillenhöfen angefordert. Das Erreichen der Einsatzstelle erwies sich wieder mal als schwierig. Da sich diese mitten im Wald befand und wir bekannter weise nicht mehr mit Pferd und Kutsche unterwegs sind. 

Unser TLF 16/24 wurde als Wasserpuffer eingebunden und versorgte den linken Brandabschnitt mit Wasser. Die Wasserversorgung wurde auch hier wieder im Pendelverkehr aufrecht gehalten. 

Zusammen mit der Feuerwehr Marklendorf waren wir mit der Besatzung des LF8 in der Brandbekämpfung mit drei C-Rohren im linken Brandabschnitt tätig. Hier wurde der Boden mit Wasser, Schaufel und Spitzhacke umgewühlt und Glutnester abgelöscht. Als die Dämmerung einsetzte haben wir zusätzlich noch einen Teil Einsatzstelle ausgeleuchtet. Der Mineralwasserverbrauch bei bei unseren Kameraden*innen lag ca. bei 15-20l. Im rechten Brandabschnitt waren die Feuerwehren Buchholz, Schwarmstedt und Essel im Einsatz.

Den Wassertransport übernahmen die Wehren aus Lindwedel, Gilten, Hodenhagen und Oerbke sowie ein Unimog mit 7000l Fass des Bauhofes aus Schwarmstedt. Insgesamt stand eine Fläche von ~1500qm in Brand. Gegen 22:45Uhr wurde Feuer aus gemeldet.

Auch an dieser Stelle wieder der Dank an die Feuerwehr Essel für die Reibungslose Zusammenarbeit. 

Einsatzende mit Nachbereitung 23:45 Uhr

Seid vorsichtig und vor allem bleibt gesund    
Eure Freiwillige Feuerwehr Thören    

Info Icon
Nr.:
01
Datum:
28.06.2020
Alarmzeit:
20:28
Einsatzende:
23:45
Art:
WB1
Einsatzort:
Stillenhöfen
Fahrzeuge:

Freiwillige Feuerwehr Essel
Freiwillige Feuerwehr Schwarmstedt
Freiwillige Feuerwehr Lindwedel
Freiwillige Feuerwehr Marklendorf
Freiwillige Feuerwehr Buchholz/Aller
Freiwillige Feuerwehr Gilten
Freiwillige Feuerwehr Hodenhagen
Freiwillige Feuerwehr Oerbke

Weitere Kräfte:
Polizei

Freiwillige Feuerwehr Thören

Bruchweg 2
29308 Winsen (Aller) - Thören